Schüler*innenstimmen

DAA Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen

Hier berichten ehemalige Schüler*innen über ihre Erfahrungen während der Ausbildung zum*zur Erzieher*in an unserer Schule in Göppingen.

M. Tok

"In der DAA besteht eine familiäre Atmosphäre. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis läuft hier auf Augenhöhe. Die Wahl- und Pflichtbereiche sind gut überlegt, gut gestaltet und bereichernd. Die ganzen Fächer sind miteinander verknüpft, daher macht es mir auch großen Spaß hier zu lernen. Ich komme sehr gerne in die DAA und bin motiviert, da ich hier ein Willkommensgefühl von Seiten der der Schulleitung, der Lehrer und den anderen Schülern habe."

L. Pallasch

"Die Leute bei der DAA Göppingen sind alle sehr freundlich und sehr offen. Es hilft mir hier zu sein, um in meinen Beruf zu finden und mich weiterzubilden."

I. Niedermayer

"Die DAA hat mir nochmals die Chance gegeben nach längerer Kinderpause einen neuen Beruf zu erlernen. Von der DAA hat man nur Gutes gehört. Dadurch, dass die Klassen hier nur einzügig sind, kennt man fast jeden und es besteht ein sehr persönlicher Kontakt zwischen Schülern und Lehrern. Ich komme jeden Tag gerne hierher."

H. Micke

"Mir gefällt sehr gut, dass es eine kleine Schule ist. Die Praxistage mit den anderen Klassen sind abwechslungsreich. Dadurch kennt man die Mitschüler auch aus den anderen Klassen. Generell gefällt mir auch der freundliche Umgang untereinander. Ich fand es auch gut, dass man so viele unterschiedliche Exkursionen macht und dadurch besondere Einrichtungen kennenlernt."

S. John

"In der DAA Göppingen kann ich meinen Wunschberuf als Erzieherin erlernen. Gut finde ich die viele Praxiszeit im ersten Jahr, da man dadurch weiß, was auf einen zukommt und die vielen unterschiedlichen Fächer, die dabei helfen besonders viele Einblicke in den Beruf zu bekommen."

A. Höfle

"Durch die Ausbildung bei der DAA Göppingen kann ich den Beruf als Erzieherin ausüben. Es besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen meiner Einrichtung und der Schule. Vor allem die Anleitertreffen in der Schule sind für meine Einrichtung hilfreich, um auch die Schule kennenzulernen. Ich finde es gut, dass man sinnvolle Aufgaben von der Schule bekommt, die man in der Praxis anwenden soll. Die Lehrer sind sehr nett und motiviert, was auch mich selbst motiviert."

N. Gumbinger

"Ich finde es gut, dass man im 1. Jahr viel in der Praxis ist. Die Lehrer sind sehr nett. Wir sind sehr gut aufgenommen und integriert worden."

V. Grill und A. Schneider

"In der DAA gibt es sehr viele unterschiedliche Kurse, wie zum Beispiel die VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) oder auch die VorSchEr (Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung zur Erzieherin). Dadurch hat man viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen verschiedenster Altersstufen und aus unterschiedlichen Kulturen. Hier ist alles sehr familiär und klein gehalten. Man wird als Einzelner gesehen und gefördert und geht nicht unter. Die Lehrer versuchen einen mitzunehmen. Die Kindergärten in der Umgebung nehmen die Schüler der DAA sehr gut auf, da die DAA sehr angesehen und deren Handreichung konkret auf die Praxis abgestimmt ist. Dadurch, dass wir in der Praxis jeden Bereich (U3, Kindergarten, Sonderpädagogik) ausprobieren müssen, haben wir auch neue Bereiche für uns entdeckt."

H. Dangelmaier

"Mir gefällt an der DAA Göppingen, dass die Lehrer sich um einen kümmern und dass die Schule nicht so groß ist. Mir wurde die DAA als Schule empfohlen. Mit dieser Entscheidung bin ich sehr glücklich und kann die Empfehlung nur weitergeben."