Projekte und Exkursionen

DAA Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen

Hier finden Sie Eindrücke vergangener Projekte und anderer Events, die wir an unserer Fachschule regelmäßig unternehmen.

Quelle: © filstalwelle tv gmbh

In Zusammenarbeit mit der Stadt Göppingen und ortsansässigen Betrieben haben Schülerinnen und Schüler der DAA Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen ein "Grünes Klassenzimmer" eingerichtet.

Die Stadt hatte im Vorfeld auf Anfrage die Genehmigung erteilt, und so wurden im Park, der sich an das Schulgelände anschließt, Bänke und Tische installiert. Unsere Schüler*innen und Lehrkräfte wurden dabei tatkräftig von Mitarbeiter*innen und Auszubildenden eines Göppinger Baumarktes unterstützt. So war es in kurzer Zeit möglich, einen Ort im Freien zu schaffen, an dem die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in der Natur lernen und gemeinsam arbeiten können.

Im Video bekommen Sie einen Eindruck von den Aufbauarbeiten und können das fertige Ergebnis bewundern.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass unser "Grünes Klassenzimmer" Realität werden konnte!

Die Teilnehmer*innen des diesjährigen Erasmus-Austauschprogramms haben interessante Tage in Dublin verbracht und dabei viele neue Eindrücke gewonnen.

In ihrem Videobeitrag berichten Sie von der Zeit in Irland.
Viel Spaß!

Dieser Film ist das Produkt einer Projektarbeit zum Thema "Nachhaltigkeit". Eine Banane berichtet vom Anbau in den Ländern des globalen Südens und vom Transport in alle Welt, von den Auswirkungen auf die Umwelt und die Arbeiter*innen auf den Plantagen.

Schließlich erhalten wir noch Tipps, worauf Verbraucher*innen achten können, um den "Fussabdruck" (also die negativen Folgen für die Umwelt) möglichst gering zu halten. Und wir lernen Matteo kennen, der von seinem Alltag auf der Bananenplantage berichtet.

The Educator's International Cookbook

Englisch ist nützlich… und wenn man es ‚essen‘ kann, gleich doppelt!

Deshalb haben wir Lieblingsrezepte zusammengestellt: Wortschatz erarbeitet, Gliederung geübt, Sätze poliert – und hier ist das internationale Ergebnis!

Guten Appetit – oder in einer naheliegenden Sprache: Enjoy!

„Ver-rückt“ – Kreativer Freiraum bei school@church

Im Rahmen der Jugendkulturtage Göppingen erlebten die beiden Fachschulklassen (erstes Jahr) im Juli 2022 einen Werkstatttag in der Stadtkirche in Göppingen. Unter dem Motto „Ver-rückt?“ hatten die Schüler*innen einen ganzen Tag die Möglichkeit, kreativ, liturgisch und experimentell mit den Künstlern Egmont Pflanzer und Anne Kunstmann auf Spurensuche nach den Verrücktheiten des Lebens zu gehen. Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit Fragen nach unserer aktuellen „ver-rückten“ Zeit und möglichen religiös-ethischen Antworten darauf, konnten die Schüler*innen mit selbstgezeichneten Abschnitten des Körpers neue verrückte Kreationen zusammensetzen bzw. sich mit theaterpädagogischen Elementen auseinandersetzen. So ergaben sich ganz neue Blickwinkel auf Körper, auf ihre Präsentation und Wirkung. Die entstandenen Kunstwerke sind in der Stadtkirche Göppingen ausgestellt.

„Müllgetiere / Ausbüchserbüchsen“

(Die Idee):

„Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was mit den Materialien im gelben Sack passiert?“

Die Joghurtbecher und Ravioli-Dosen in den Müllsäcken haben genug!!!

Sie wollen nicht länger einfach willkürlich geschreddert und eingeschmolzen und dann neu zu Parkbänken, Klopapier oder Waschmittelflaschen zusammengepresst werden.

Sie revoltieren und lernen neues Material kennen. Sie beschließen, sich zusammen zu tun und abzuhauen…

(Die Aufgabe):

Die Schüler des Oberkurses fertigten diese „Müllgetiere“ an, die vor der Schreddermaschine fliehen.

Wie sehen diese Müllgetiere aus? Wie können Sie Sich bewegen? Welche Eigenschaften haben sie?  Hören sie auf einen Namen?

Anhand der Fahndungsplakate könnten die Müllgetiere wieder eingefangen werden..  Bitte helfen Sie mit!

Videobeitrag: Franzi, die kleine Maus

Die Schließungen von Kindergärten während der Corona-Pandemie stellen auch unsere Schüler*innen während des Praktikums vor neue Herausforderungen. Eine angehende Erzieherin aus unserem Berufskolleg für Sozialpädagogik hat während des Lockdowns ein Kurzvideo für die Kinder in ihrer Einrichtung erstellt, um mit ihnen gemeinsam den Frühling willkommen zu heißen.

Die Entstehungsgeschichte unserer Weihnachtsbäume im Jahr 2020

Es war einmal eine Idee… entdeckt im Modehaus… umgesetzt in der Werkstatt… geplant und konstruiert…. Baum gesägt… montiert … von den Schüler*innen bearbeitet… geschmirgelt… geschliffen… angemalt und zusammengesteckt… schwuppdiwupp … ein Baum entstand… nachgebessert und schon schmückt er unsere Schule…. und ganz heimlich im Hintergrund wuchs ein zweiter Baum heran .... noch viel bunter als der erste.