Erzieher spielt Basketball

Praxisintegrierte 3-jährige Ausbildung (PiA)

zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in

Bei der DAA Fachschule für Sozialpädagogik in Göppingen können Sie seit dem Schuljahr 2020/21 auch die sogenannte „Praxisintegrierte Ausbildung“ zum*zur Erzieher*in absolvieren.

Für die PiA-Ausbildung schließen Sie selbständig einen Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung Ihrer Wahl ab. Sie sind von Anfang an in einer Kindertageseinrichtung tätig und lernen so den pädagogischen Alltag kennen. Parallel besuchen Sie die Fachschule für Sozialpädagogik, die mit Ihrem Einrichtungsträger einen Kooperationsvertrag abschließt. Sie erhalten während der Ausbildung eine monatliche Ausbildungsvergütung und ca. 30 Urlaubstage im Jahr.

Die Aufnahmevoraussetzungen für PiA sind identisch mit den Zugangsvoraussetzungen zur Fachschule in der klassischen Ausbildung (siehe Informationsblatt). Ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, können wir gerne bei einem ersten Beratungsgespräch klären.

Hinweis: Die Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Während der Ausbildung wechseln sich Unterrichts- und Praxisblöcke kontinuierlich ab. Dabei verbringen Sie etwa 60% Ihrer dreijährigen Ausbildungszeit in der Einrichtung, 40% entfallen auf die Theorie, also den Besuch der Fachschule. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ (m, w, d). Diese besteht aus einer Facharbeit mit Kolloquium sowie einer schriftlichen Prüfung im Handlungsfeld „Erziehung und Betreuung gestalten“ und einer mündlichen Prüfung.

• Fächer
  • Religionslehre/Religionspädagogik

Handlungsfelder

• Berufliches Handeln fundieren
  • Erziehung und Betreuung gestalten
  • Bildung und Entwicklung fördern I
  • Bildung und Entwicklung fördern II
  • Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
  • Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
  • ca. 1.190,-* Euro im ersten Ausbildungsjahr,
  • ca. 1.252,-* Euro im zweiten Ausbildungsjahr und
  • ca. 1.353,-* Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Während der drei Ausbildungsjahre besteht zwischen Ihnen und der sozialpädagogischen Einrichtung ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

*Stand: April 2023

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*zur Erzieher*in? Dann kommen Sie doch zu einem unserer Informationsveranstaltungen.

• Hier finden Sie die nächsten Termine