WUS Auszeichnung als „Grenzenlos-Schule“

WUS-Schulplakette "Grenzenlos-Schule"

DAA Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen wird „Grenzenlos-Schule“

Die DAA Fachschule für Sozialpädagogik Göppingen gehört ab sofort zu einem Netzwerk aus über 30 berufsbildenden Schulen, die sich zu „Engagement für Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ selbstverpflichtet haben. Das Projekt wurde vom “World University Service” (WUS) initiiert und wird von mehreren Landesregierungen und Bundesministerien gefördert. Der WUS ist eine Organisation, die sich in über 50 Ländern für das Menschenrecht auf Bildung einsetzt.
Die Göppinger Lehrkräfte Sandra Clauß, Clemens Lehr und Doris Neumann nahmen an BNE-Lehrkräftefortbildungen teil und führten Lehrkooperationen zur Nachhaltigkeit im Unterricht durch. Die Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik der DAA Göppingen, Frau Ingrid Höh-Renner, unterzeichnete im Namen des Kollegiums eine Selbstverpflichtung für Globales Lernen im Sinne des „whole-school-approaches“. Als sichtbares Zeichen dieses pädagogischen Konzeptes wurde der Schule nun bei einem virtuellen Festakt vom Geschäftsführenden Vorsitzenden des World University Service, Deutsches Komitee e.V., Hr. Dr. Kambiz Ghawami, eine offizielle Urkunde sowie eine Schulplakette zur Anbringung am Schulhaus überreicht.
Umrahmt wurde die Übergabe durch Grußworte der Landtagsabgeordneten Frau Ayla Cataltepe MdL, dem Oberbürgermeister der Stadt Göppingen Herrn Alex Maier, Göppingens Ersten Bürgermeisterin Frau Almut Cobet sowie Herrn Ingo Noack vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des World University Service, Deutsches Komitee e.V.